Rudersaison des Deggendorfer Rudervereins bei Traumwetter begonnen

Schöner hätte der Sonntag zur offiziellen Eröffnung der Rudersaison  nicht sein können.  Bei strahlendem Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen trafen sich zahlreiche Mitglieder des Vereins zum Anrudern vor der Bootshalle.

Begrüßt wurden sie zunächst vom 1. Vorstand Karl Hauser, der schon auf die Highlights des kommenden Ruderjahres hinwies, wie die traditionelle und sehr beliebte Vereinsregatta, die immer wieder für Überraschungen beiträgt, da die Besatzungen der gegeneinander antretenden Boote vorab per Zufall ausgelost werden. Ein weiterer Höhepunkt wird die Ruderregatta von Straubing nach Deggendorf sein, die am 05.10.2024 stattfinden und zum ersten Mal vom Deggendorfer Ruderverein in Zusammenarbeit mit dem Straubinger Ruderverein organisiert wird.

Bevor es aufs Wasser ging, wurde ein Doppelzweier, der zuletzt vom DRCD gekauft wurde, bevor mit dem DRV fusioniert wurde, getauft. Als Taufpate stand Ludwig Stieglbauer zur Seite, der auch die Idee für den symbolträchtigen Namen „Synergy“ hatte. Laut seiner Erklärung entsteht durch das Zusammenwirken oder die Zusammenarbeit ein gegenseitiger Nutzen (Synergie) im Sinne von gegenseitig fördern. Dem neuen Boot wurde allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel gewünscht. Getauft wurde es, nach alter Tradition, mit Donauwasser.

Ebenso wurden schon die ersten Ruderanwärter für die neuen Anfängerkurse willkommen geheißen und im Anschluss an das Anrudern erhielten sie bereits eine kurze Führung durch die Bootshalle und das Vereinsheim. Aufgrund der warmen Temperatur kann  bereits im April mit der Ausbildung gestartet werden.

Zum Abschluss wünschte Karl Hauser den Mitgliedern ein tolles, unfallfreies Ruderjahr.

Nun gingen ein Einer, zwei Zweier, ein Dreier, ein Fünfer und zwei Vierer auf Wasser, um endlich diesen besonders warmen Apriltag auf der Donau zu genießen.

Zur Stärkung versammelte man sich auf ein Mittagessen im Laurin, wo man sich in gemütlicher Atmosphäre noch etwas austauschen konnte.

No responses yet