Am Wochenende des 20. und 21.04.2024 fand die 42. Oberrheinische Frühregatta im Mannheimer Mühlauhafen statt. Dieser ist ein 2 km langer und kerzengerader Teil des Mannheimer Hafens, wo auch große Containerschiffe entladen werden. Organisiert wurde die beliebte Regatta vom Mannheimer Regatta Verein 1878 e.V.

Bei typischem Aprilwetter, von Sonnenschein bis Hagel, absolvierten Anna Schmidbauer und Isabella Donaubauer erfolgreich ihre ersten Rennen in der neuen Rudersaison. Es starteten insgesamt 73 Vereine und Renngemeinschaften mit knapp 1200 Anmeldungen zu den verschiedenen Rennen, die über eine Distanz von 1000 m, 1500 m und 3000 m gingen.

Am ersten Regattatag ging Isabella Donaubauer zweimal im Einer an den Start, im Seniorinnen Einer gewann sie Ihr Rennen und im Juniorinnen (A) Einer belegte sie den 3. Platz. Anna Schmidbauer fuhr zusammen mit ihrer Zweier-Partnerin vom Regensburger Ruderclub auf den 1. Platz und siegte auch im Leichtgewichtseiner der Juniorinnen A.

Am Sonntag musste sich Isabella Donaubauer im Juniorinnen Einer knapp geschlagen geben, bei starkem Gegenwind belegte sie mit nur zwei Zehntelsekunden Rückstand den 2. Platz. Bei den älteren Seniorinnen erreichte sie einen starken 3. Platz.

Leider fiel am zweiten Regattatag Anna Schmidbauers Zweierpartnerin krankheitsbedingt aus, deshalb ging sie zusammen mit einer Ruderin vom Limburger Ruderverein erstmalig an den Start. Dieses Rennen konnten die beiden souverän für sich entscheiden.

Anna erruderte sich in einem weiteren Rennen im leichten Juniorinnen Einer erneut den 1. Platz. Somit schlossen die erfolgreichen Deggendorfer Ruderinnen des Wochenende mit 5 Siegen, 1x 2ten sowie 2x 3ten Plätzen ab und blicken motiviert auf die kommende Regattasaison.

No responses yet